„AutoAir Theta“: Reifendruckregler mit Temperaturkompensation

Dass der Reifeninnendruck und die Temperatur der Luft im Pneu nicht unabhängig voneinander sind, weiß nach den Erfahrungen von Klaus E. Austmeyer, Geschäftsführer der Horn GmbH & Co. KG (Flensburg), nur ein Bruchteil der Autofahrer. Mit den Gesetzen der Thermodynamik kann halt nicht jedermann vertraut sein. „Deshalb wird es immer wieder Fahrer geben, die beispielsweise auf dem Weg in den Urlaub mit ihrem Auto nach längerer Autobahnfahrt den Luftdruck bei einem Tankstopp überprüfen und dann einen vermeintlich zu hohen Druck nach unter korrigieren. Denn die Angaben zum Solldruck beziehen sich immer auf kalte Reifen, aber mit einer steigenden Temperatur – nach einigen Kilometern Fahrt erwärmt sich die Luft im Inneren des Reifen auf durchaus 70 Grad oder mehr – ist immer auch eine Druckerhöhung verbunden“, erklärt Austmeyer. Betrage der Solldruck beispielsweise zwei bar bei 20 Grad, so würden daraus bei 60 Grad bereits 2,4 bar. Wer in einem solchen Fall in gutem Glauben gegensteuert, hat im Endeffekt einen zu niedrigen und damit die Fahrsicherheit gefährdenden Luftdruck in seinen Reifen eingestellt.

Um den Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur anschaulich zu erläutern, hatte das Unternehmen ein entsprechend großflächiges Display mit auf seinen Messestand zur Frankfurter Automechanika gebracht. Daran konnten Messebesucher mittels Regelknopf im Selbstversuch den Einfluss einer Temperaturerhöhung nachvollziehen. Freilich wollten die Flensburger im Rahmen der Automechanika nicht nur Aufklärungsarbeit leisten, sondern auch Abhilfe in Form ihres elektronischen Reifendruckreglers „AutoAir Theta“ für Tankstellen bzw. Servicestationen präsentieren. Denn bei dem Gerät wird der Solldruck der Reifen vorgegeben, und es kümmert sich selbstständig um die Temperaturkompensation. Damit soll sichergestellt werden, dass unabhängig von der jeweiligen momentanen Reifentemperatur die richtigen Druckverhältnisse im Pneu herrschen. „Dazu wird mittels eines in der Ventilzuführung integrierten Messaufnehmers die Temperatur der Reifenluft bestimmt. Das ist kein triviales Verfahren, da das Problem thermodynamisch äußerst komplex ist. Wir sind der weltweit einzige Anbieter, der diese Option bei seinen Reifendruckreglern bietet“, sagt Austmeyer nicht ohne Stolz.

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