Hundert Jahre RUD Ketten

Montag, 25. September 2006 | 0 Kommentare
 
Historisches Werbemotiv aus dem Jahre 1935
Historisches Werbemotiv aus dem Jahre 1935

Es war 1906. Autos eroberten die Straßen, die aber zumeist in schlechtem Zustand waren und ebenso schlecht unterhalten wurden. Ein großes Problem waren die reichlich herumliegenden Hufnägel, die sich prompt in das Gummi der Reifen bohrten.

Dies verursachte bei den damals in Deutschland noch weitgehend üblichen Vollgummireifen zwar keinen Platten, schädigte aber die teuren Räder. Da wurde im schwäbischen Unterkochen eine Idee geboren: die Schutzkette für Reifen. Sie hinderte die lästigen Nägel daran, bis zur Lauffläche vorzudringen.

Schlagwörter:

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *