Performance Fibers übernimmt deutsche Invista-Standorte

Die US-amerikanische Performance Fibers Holdings Inc. (Richmond) hat den Geschäftsbereich Polyesterfäden des deutschen Herstellers Invista Resins & Fibers GmbH übernommen. Der Erwerb, der sowohl Vertriebs- und Service-, Forschung- und Entwicklungs- als auch Produktionskapazitäten in Deutschland (Standorte: Bad Hersfeld, Bobingen und Guben) sowie Teile der deutschen Invista-Zentrale in Hattersheim beinhaltet, ist der dritte große Expansionschritt der Amerikaner seit Beginn des vergangenen Jahres. Dadurch erhöht sich die Mitarbeiterzahl des Unternehmens auf insgesamt rund 2.800. Mit dem Kauf will Performance Fibers – eine Gesellschaft der US-Investmentfirma Sun Capital Partners Inc. und Anbieter von Polyesterfasern und -geweben, die unter anderem auch in der Reifenfertigung Verwendung finden – sein Produktportfolio weiter abrunden und seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten weiterentwickeln. Einzelheiten des Geschäfts wurden nicht offen gelegt.

„Der Kauf dieses deutschen Geschäftsbereichs ist Teil unserer allgemeinen Wachstumsstrategie“, sagt Greg Rogowski, President und Chief Executive Officer von Performance Fibers. „Wir expandieren auf der Basis unserer globalen Plattform, um unseren Kunden weltweit hervorragende Leistungen bei Herstellung, Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Marketing bieten zu können“, ergänzt er. „Die Integration der deutschen Aktivitäten ist im Gange. Wir versorgen unsere neuen und alten Kunden bereits mit einer erweiterten Produktpalette und arbeiten an zusätzlichen Wegen zur Maximierung unserer neuen Fähigkeiten“, erläutert Alex Carnevale, Vice President und Managing Director der Europaabteilung von Performance Fibers. „Wir sind stolz, Teil eines führenden Industrieunternehmens zu sein, und freuen uns darauf, zum Erfolg von Performance Fibers beizutragen“, fügt Klaus Schulte-Goecking, Leiter des Integrationsteams für die ehemaligen Invista-Standorte, dem noch hinzu.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.