TS_WebBanner_600x100_Tuev_01

In 23 Tagen Fläche von 1.200 Fußballfeldern gepflügt

Er läuft und läuft und läuft. – Seine Leistungsfähigkeit demonstrierte der ContiContract AC 65 bei dem „TM Endurance Trial“, einem von New Holland initiierten Dauereinsatz in der französischen Region Bordeaux. Vom 20. April bis 13. Mai 2006 bearbeitete ein mit Continental-Landwirtschaftsreifen bereifter New Holland TM190 rund um die Uhr lang verschiedene Äcker von New Holland Kunden – insgesamt knapp 900 Hektar.

„Die Herausforderung bei dem Langzeiteinsatz war, dass innerhalb sehr kurzer Zeit eine sehr hohe Betriebsstundenzahl erreicht werden sollte“, erklärt Jens Steinhardt, Key Account Manager Original Equipment bei der CGS Reifen Deutschland (Hannover). „Es freut uns daher, dass die Organisatoren unseren 65er Niederquerschnittsreifen ausgewählt haben an dem Einsatz teilzunehmen. Durch seine große Bodenaufstandsfläche ermöglicht er eine hohe Traktion bei niedrigem spezifischen Bodendruck. Dabei fährt sich der AC 65 sehr komfortabel. Bei dem 23-tägigen Einsatz auf Acker und Straße konnte der AC 65 diese Eigenschaften unter Beweis stellen“, ergänzt er.

Dem TM190 und den Breitreifen AC 65 in den Dimensionen 650/65 R 42 und 540/65 R 30 wurde während der Fahrten einiges abverlangt: „Wir haben über 23 Stunden am Tag gepflügt und nur angehalten, um Kraftstoff nachzutanken und Servicechecks durchzuführen”, erklärt der Organisator des TM Endurance Trials, Rico Helmrich, New Holland Brand Marketing Specialist. Neben den Organisatoren steuerten auch die Kunden vor Ort den Schlepper. Gefahren wurde bei allen Wetterbedingungen und auf Feldern mit jeweils unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit – von sehr trockenen bis matschig. Diese zum Teil harten Bedingungen des Einsatzes waren vom Organisator gewünscht: „Es war uns besonders wichtig, dass bei dem Langzeiteinsatz unter realen Betriebsbedingungen gearbeitet wird“, erzählt Helmich.

Die eingesetzten Landwirtschaftsreifen hielten diesen Bedingungen sicher stand: „Die sehr guten Selbstreinigungseigenschaften des AC 65 sorgten auch unter den schwierigsten Bedingungen auf dem Acker für guten Grip und damit gute Traktion. Insgesamt war ich von dem ContiContract AC 65 sehr beeindruckt“, erklärt Paraic McCarthy, Sales and Product Training Specialist bei der CNH UK Limited.

Der TM190 sowie die Bereifungen meisterten den Einsatz mit Bravour: Als der Dauereinsatz am 13. Mai um zwölf Uhr endete, standen exakt 533 Dauerbetriebsstunden auf dem Zähler am Traktor. Während des Einsatzes legte der TM190 rund 280 Straßenkilometer zurück. Auch dort bewährte sich der ContiContract AC 65 durch seine besonders hohe Laufruhe und den Komfort. Organisator sowie Partner des „TM Endurance Trial“ zeigen sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Dauereinsatzes: „Sowohl die ContiContract AC 65 als auch der TM190 absolvierten die 533 Dauerbetriebsstunden zuverlässig und ohne Probleme – ein echter Erfolg. Continental-Landwirtschaftsreifen haben erneut ihre Qualität und Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt“, erklärt Jens Steinhardt zufrieden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.