Carat erweitert Zusammenarbeit mit AuDaCon um technische Hotline

Seit einiger Zeit nutzt die Teilehandelsorganisation Carat die Daten der AuDaCon AG als integrativen Bestandteil des elektronischen Teilekataloges ELEKAT. Seit wenigen Wochen kommen die Kunden nun in den Genuss, bei technischen Fragestellungen über eine eigene Hotline auch auf das Wissen der Spezialisten des Datendienstleisters zurückgreifen zu können.

Um die Werkstattkunden und die Partner der Werkstattkonzepte ad-AUTO DIENST und ad-truckdrive sinnvoll in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen, hält die Carat den wohl am längsten im Markt vertretenen elektronischen Teilekatalog ELEKAT auf dem aktuellen Niveau. Dabei werden nicht nur Teiledaten und Preise, sondern auch eine Fülle von technischen Daten, Reparaturanleitungen und Serviceinformationen regelmäßig aktualisiert. Zugeliefert werden diese seit einem Jahr von der AuDaCon AG.

Um den eigenen Kunden auch das Know-how der Kfz-Spezialisten, die diese Daten recherchieren und aufbereiten, zur Verfügung zu stellen, greift der Teile- und Werkstattspezialist mit dem Carat-Service-Center nun auch auf die technische Hotline des Weikersheimer Unternehmens zu. „Unsere Spezialisten ergänzen die Erfahrung der Carat-Kunden mit ihrem Wissen und schaffen so die Möglichkeit, Antworten auf offene Fragen zu finden“, erklärt AuDaCon-Vorstand Rolf Wührl.

In die Betreuung der Hotline-Kunden der Carat und weiterer Firmen sind vier Mitarbeiter fest und weitere 30 aus den Redaktionsteams als Backup eingebunden und bringen Erfahrungen aus den Bereichen Mechanik, Elektrik, Elektronik, Diagnose, Service, Richtzeiten und weiteren Themenfeldern ein. Nach den Worten von Marketingdirektor Ralf Mühlbichler ist es das erklärte Ziel der AuDaCon AG, das vorhandene Wissen so gezielt einzusetzen, dass die Werkstattpartner von Carat durch die Lösung eines Problems Zeit und damit auch Geld sparen. Jede Anfrage wird deshalb im direkten Dialog besprochen, um so den besten Lösungsweg herauszufinden und dann auch umzusetzen. „Unsere Antworten kommen nicht von der Stange, sondern sind maßgeschneidert.“

Unter einer eigenen Rufnummer wählen sich die Carat-Partner in die Hotline ein und können so direkt zugeordnet werden. Durch ihre Kundennummer erfolgt am Telefon eine kurze Legitimation, da diese Dienstleistung von Carat den Partnern ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt wird. Parallel zum Leistungsumfang der im ELEKAT integrierten Daten können bei der Carat-Hotline sowohl Probleme aus dem Pkw- als auch dem Nutzfahrzeugbereich gelöst werden. Tag für Tag stellen sich die AuDaCon-Spezialisten dabei Fragen aus den Bereichen Einstellwerte, technische Daten, Fehlersuche, Soll-Werttabellen, Reparaturhinweise, Schaltpläne, Einbauanleitungen oder Diagnose und liefern Daten und technische Hilfestellungen aus einer Hand.

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