Beitrag Fullsize Banner NRZ

„Battlax BT-015“ kommt 2006 – zunächst für nur zwei Motorräder

Im Rahmen der Paris International Two-Wheel Show hat Reifenhersteller Bridgestone erstmals seinen neuen Hypersportreifen „Battlax BT-015“ gezeigt, der ab2006 lieferbar sein soll. „Der ‚BT-015’ wird zu Beginn des kommenden Jahres zunächst für nur zwei Maschinen verfügbar sein – für die Honda CBR 1000 R und die Kawasaki ZX 10 R. Der neue Reifen soll den ‚BT-014’ allerdings nicht ablösen, weshalb wir mit nicht allzu hohen Verkaufszahlen dieses Reifens rechnen“, sagt Arthur MacDonald, Motorcycle Manager Bridgestone UK. Der Reifen sei vielmehr als Ergänzung der ‚BT-014’-Range im OE-Bereich konzipiert worden, weshalb jede Vorder- und Hinterradausführung auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Maschine angepasst werde.

Als erstes wird der neue Reifen nach Aussagen des Herstellers denn auch auf dem 2006er-Modell der CBR 1000 R zu finden sein – vorn in der Größe 120/70 ZR17 M/C (58W), hinten in 190/50 ZR17 M/C (73W). Dabei setzt man beim Unterbau des Frontreifens auf je eine Rayon- und Kevlar-Lage, während beim hinteren Reifen zwei Nylon-Lagen mit dem schon von anderen Reifenmodellen der Japaner her bekannten „Mono Spiral Belt“ kombiniert werden. Nach der Homologation weiterer Größen des „BT-015“ für – wie Bridgestone sagt – „andere wichtige japanische Motorradhersteller“ soll er ab Ende dieses Jahres dann nach und nach auch für das Ersatzgeschäft in den europäischen Handel kommen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.