Internet-Nutzung gewinnt weiter an Bedeutung

Das Institut für Handelsforschung an der Universität Köln, das so genannte „E-Commerce-Center Handel“, hat zwischen Mai und August 2004 insgesamt 2.652 vorrangig mittelständische Handelsunternehmen zu ihrer Internet-Nutzung befragt. Die Untersuchung knüpft an Vorläuferstudien aus den Jahren 1999 und 2002 an und zeigt auf, welche rasante Entwicklung das E-Business in den vergangenen fünf Jahren genommen hat. Ein Internet-Anschluss ist inzwischen in nahezu allen Unternehmen vorhanden, im Jahr 1999 waren hingegen noch etwa ein Drittel der Befragten offline. Mittlerweile verfügen mehr als 80 Proezent der Handelsunternehmen über eine eigene Website. Im Vergleich zu den früheren Studien nutzen die Unternehmen das Internet wesentlich intensiver, wobei das Internet noch immer hauptsächlich zur Information und vor allem Kommunikation genutzt wird. Aufwendigere Anwendungen wie etwa Datenaustausch oder Kundenservice gewinnen jedoch langsam an Bedeutung.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert