Vulkaniseur/Reifenmechaniker – ein Beruf mit Zukunft?

Schon Anfang 2001 hatte der Arbeitskreis “Neues Berufsbild” des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) den Entwurf einer neuen Verordnung vorgelegt, welche zukünftig die Berufsausbildung im Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerk regeln und damit die Ausbildungsbereitschaft sowie das Interesse an diesem Beruf erhöhen soll. Bei dem neuen Berufsbild würden “noch stärker die Anforderungen der heutigen Zeit berücksichtigt und den technologischen Entwicklungen im Reifensektor Rechnung getragen”, heißt es dazu von Verbandsseite. Wenn denn schon solche Wiederbelebungsversuche nötig sind, heißt das dann nicht etwas krasser und provokanter formuliert, dass Auszubildende im Reifen- und Vulkaniseur-Handwerk derzeit eine aussterbende Spezies darstellen?

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.